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Content Marketing

Content is King.

Damit kommst du heute nicht weit. Im Print muss jedes Detail sitzen. Das gilt genauso online, wenn nicht sogar mehr. Du brauchst Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant sind. Sie inspirieren, unterhalten, informieren, bilden weiter und lösen Probleme. Je mehr sich deine Kund*innen in deinem Content wiederfinden, desto besser kannst du sie überzeugen und binden.

Eine individuelle Content Marketing Strategie hilft dir nicht nur bei der Kundengewinnung bzw. -bindung. Sie etabliert das Image deiner Marke, baut Bekanntheit und Reichweite auf und bildet die Basis für deine Credibility. Denn als Experte in deinem Bereich schaffst du Vertrauen, das sich nachhaltig auf dein Unternehmen auswirkt.

We need to stop interrupting what people are interested in and be what people are interested in.

Elevator Pitch

Diese Vorteile bringt dir eine Content Marketing Strategie

Budget

Eine gut durchdachte Content Strategie schont das Budget. Anstatt kurzweilige Erfolge mithilfe von teuren Ads zu feiern, kannst du mit Content Marketing nachhaltig deine Ziele erreichen.

Zielgruppe

Wer ist deine Zielgruppe? Was motiviert sie? Was sind ihre Bedürfnisse und Werte? Welche Probleme hat sie, die du lösen kannst? Welchen Life Hacks kennst du, der ihr nicht fehlen darf? Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du sie mit relevanten Inhalten erreichen.

Storytelling

Hinter jeder Brand steckt eine Geschichte. Sie hat ihren unverwechselbaren Ton und eine einzigartige Bildsprache, die einfach im Kopf bleibt. Berühre deine Zielgruppe—sprich ihr aus der Seele! So bleibst du in ihren Köpfen.

Awareness

Eine gute Content Marketing Strategie hilft dabei, die Bekanntheit deiner Marke nachhaltig zu steigern. Unterhaltsame, nützliche und inspirierende Inhalte bleiben in den Köpfen deiner Zielgruppe. So

SEO

Damit du deine Bekanntheit steigern kannst, müssen deine Inhalte von der Zielgruppe gefunden werden. Relevante Keywords mit passendem Suchvolumen helfen dabei, deine Inhalte auffindbar zu machen. Für Suchmaschinen optimierte Texte und Medien runden deine Strategie ab.

Credibility

Deine hochwertigen, fachlich herrausragenden Inhalte sorgen dafür, dass deine Zielgruppe Vertrauen zu dir aufbaut. So erhöhst du nicht nur deine Credibility, sondern etablierst deine Marke als Expertin. So positionierst du dich nachhaltig in den Köpfen deiner Zielgruppe.

Monitoring

Content Marketing ist eine langfristige, nachhaltige Strategie. Dadurch lassen sich Erfolge anhand hilfreicher Tools messen. So kannst du ganz einfach nachvollziehen, wo Nachbesserungsbedarf ist und wo dein Content durch die Decke geht.

Arten von Content


Visual

Visual Content kann auch schwierige Themen auf eine Art darstellen, die leicht greifbar ist. Infografiken, Memes, Gifs, Videos und Bilder transportieren Emotionen, Informationen und Unterhaltung – auf einen Blick. Hochwertige, relevante visuelle Inhalte können dir sehr schnell dabei helfen, Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu generieren.


Written

Written Content umfasst sowohl Blogbeiträge als auch Whitepapers, Testimonials, FAQs, Newsletter oder Landing Pages. Vor allem Blogs können ein großartiges Tool sein, um die eigene Brand Awareness, Reichweite und Traffic auf deiner Webseite zu steigern. Längere Inhalte mit nützlichen Informationen und fundiertem Wissen legen die Grundlage für deine Credibility. 


Audio

Audioformate erreichen täglich 85% der Bevölkerung. Obwohl Radio und Musik an der Spitze stehen, sind Podcasts im Kommen. Überzeugte Hörer*innen nutzen Podcasts sogar mehrmals die Woche bis täglich und bleiben auch langfristig beim Format. Podcasts sind informativ, bildend und unterhaltend. Damit verfügen sie über immenses Potenzial.


Interactive

Interaktiver Content ermöglicht deinen Fans, direkt mit deiner Brand in Kontakt zu treten. Dadurch kreierst du einzigartige Erfahrungen für deine Zielgruppe. Webinare, Umfragen, Gewinnspiele, Livestreams oder sogar Spiele machen deiner Zielgruppe Lust auf deine Marke. Gleichzeitig steigern sie die Bekanntheit, den Traffic und die Reichweite.

Arten von Content


Visual


Written


Audio


Interactive

Conversion is King Kong.

“Content builds relationships. Relationships are built on trust. Trust drives revenue.”
— Andrew Davis —

Das Ziel jeder Content Marketing Strategie ist die Kundengewinnung und -bindung. Deine Zielgruppe identifiziert sich mit deinem Content und zieht einen Mehrwert daraus. Deine fachliche Expertise bewährt sich gegenüber deinen Kund*innen: Sie vertrauen dir.

Das Vertrauen in deinen Content ist die treibende Kraft hinter der Conversion. Es sorgt dafür, dass deine Kund*innen dir treu bleiben. Diese Vertrauensbasis wirkt sich nachhaltig auf deine Reichweite, Credibility und Conversion aus. So hast du am Ende keine Kund*innen, sondern treue Fans.